Mensabetrieb

In unserer Einrichtung ist es uns wichtig den Kindern eine angenehme Tischatmosphäre zu bieten.

Daher werden die Tische dekoriert und beim Mittagessen starten wir gemeinsam mit einem Tischgebet.

Diese Gebete können von den Kindern frei gewählt werden.

Es stehen für jede Mahlzeit Teller, Tassen und kindgerechtes Besteck zur Verfügung.

Wir legen Wert auf Geschirr aus Porzellan. Sie üben hierbei den sorgsamen Umgang mit dem Geschirr.

Um einen besseren Überblick zu behalten führen wir sowohl beim Frühstück,

wie auch beim Mittagessen eine Liste in der wir die Kinder eintragen können.

Das benutzte Geschirr und Besteck räumen die Kinder selbst auf einen hierfür bereitgestellten Wagen.

Essensreste werden gesammelt und können zum Caterer für die Entsorgung zurückgeführt werden.

Die Mitarbeitende im Mensadienst kümmert sich um die Reinigung der Plätze und räumt noch

stehengebliebenes weg, um jedem Kind wieder ein sauberes Platzangebot zu bieten.

Frühstück:

Im Team ist uns die Tischkultur sehr wichtig, wir haben uns intensiv hiermit auch im Zuge des Kinderschutzkonzeptes befasst

und haben folgende Punkte festgehalten:

Jedes Kind kann frei entscheiden was es aus seiner Vesperdose als erstes essen möchte.

Zusätzlich stellen wir Obst/Gemüse von unserem Schulfruchtprogramm bereit.

Mittagessen:

Alle Kinder die ein warmes Mittagessen bestellt haben und alle Kaltesser, die früher abgeholt werden, bilden die erste Gruppe die um 12.00 Uhr in die Mensa gehen.

Danach gehen alle anderen nach und nach in die Mensa.

Hierfür gibt es Vesperkarten die von den Kindern die mit dem Essen bereits fertig sind, an andere Kinder weitergeben. Somit wollen wir längere Wartezeiten vermeiden.

Beim Mittagessen verteilen wir auf ein bis zwei Ausgabetischen Schüsseln mit der angerichteten Mahlzeit, so dass sich die Kinder, mit Begleitung, ihr Essen selbst nehmen können

und zu ihrem Platz zurückkehren.

Wir leiten die Kinder bei den Mengen an, so dass für jedes Kind genügend zur Verfügung steht.

Sollte einem Kind die Hauptspeise nicht schmecken, bekommt es selbstverständlich trotzdem die Nachspeise, allerdings muss es kurz warten bis noch einige Kinder fertig sind,

damit die anderen Kinder motiviert bleiben ihre Hauptspeise noch zu essen.

Wir stellen die Tische so, dass sich die Kinder gegenseitig unterstützen und Tischgespräche führen können.

Nachmittagssnack:

Kinder, die den ganzen Tag in der KiTa verbringen, können am Nachmittag gerne nochmal etwas aus ihrem Rucksack vespern.

Die Krippengruppen verbleiben zu den Mahlzeiten in ihren jeweiligen Gruppen und nehmen dort ihre Mahlzeiten gemeinsam ein.