Tagesablauf im Kindergarten

Unsere Bringzeit beginnt um 7.00 und endet um 8.30 Uhr.

Bis dahin müssen alle Kinder in ihren jeweiligen Gruppen angekommen sein.

Zwischen 8.30 und 9.30 Uhr findet ein kurzer Morgenkreis mit folgenden Inhalten in jeder Gruppe statt:

Besprechung des Wochentages, wie viele Kinder sind da, wer ist krank, was wird heute angeboten…

Ebenso finden in diesem Zeitraum die Geburtstagsfeiern statt.

Die Kernzeit ist von 8.30 bis einschließlich 12.00 Uhr.

Von 12.00 bis 12.15 Uhr findet die erste Abholzeit statt.

Parallel werden wir in der Mensa ab 12.00 Uhr mit allen „Warmessern“ und den „Kaltessern“ zum Mittagessen gehen.

Es beginnen zeitgleich die Warmesser und die Kaltesser, die früher abgeholt werden.

Danach gehen alle anderen Kinder nach und nach in die Mensa.

Hierfür gibt es Vesperkarten die von den Kindern die mit dem Essen bereits fertig sind, an andere Kinder weitergeben.

Somit wollen wir längere Wartezeiten vermeiden.

Der Bereich Kindergarten hat eine Abholpause von 12.15 – 12.45 Uhr. Wir wollen den Kindern eine Ruhepause während dem Essen gönnen, in dieser Zeit kann nicht abgeholt werden.

Die Sonnengruppe im Altbau schließt nach der ersten Abholzeit.

Ab 12.45 Uhr haben die Eltern die Möglichkeit zu den jeweiligen Buchungszeiten ihre Kinder abzuholen.

Von 12.45 bis einschließlich 16.00 Uhr befinden wir uns im Neubau, in den dortigen beiden Gruppenräumen, Spielflur, Mensa und in den Nebenräumen sowie dem Garten aufhalten.

Die Einrichtung schließt um 16.00 Uhr.